Freitag, 24. September 2010

Tutorial-Video fertig

Wie angekündigt: Hier ist es nun.
Ich präsentiere: Meinen Guide zum Ninja-Salvagen.

Aber ich muss da noch ein paar Takte zu sagen.
Zuersteinmal: Das mit der Auflösung ist etwas doof gelöst. Ich hätte EVE auch auf eine 16:9-Auflösung stellen sollen, damit ich keine Pillarboxes bei der HD-Auflösung habe. Nun hat man auf einem 4:3-Monitor nicht nur an der Seite, sondern auch oben und unten schwarze Balken #fail1.
Dann gibt es im Video einige nervige Ruckler (nur beim Video, nicht beim Ton). Das liegt daran, dass meine Platte beim runterschreiben der Video-Daten nicht hinterhergekommen ist und so Wackler produziert hat.
Dann hab ich noch ein paar übliche Versprecher drin und ein etwas ausgebleichtes Bild .. das ist beim transkodieren irgendwie entstanden.

Ansonsten gibt es noch einige Sachen, die ich vergessen hab zu erwähnen.. die werd ich hier noch ergänzen, wenn sie mir wieder einfallen.

Bis dahin: Viel Spass mit dem Video.

Technische Daten/Genutzte Programme:
Aufnahme: yukon/seom
Bearbeitung: Kdenlive und Avidemux
Transkodieren auf x264: mencoder

mencoder input.avi -o ninja-salvaging-tutorial.avi -vf eq2=1.4 -ovc x264 -x264encopts threads=3:bitrate=1500 -oac copy

Benutzter Codec: x264 bei 1483kbps und mp3 bei 192kbps in einem avi-Container.

Empfohlenes Abspielprogramm: VLC Media Player

Edit: Jetzt auch auf YouTube.

Kommentare:

Barkkor hat gesagt…

Hast Du das Geruckel ingame auch? Egal ob ich den Download ansehe, oder die Youtube Version. Ständig sehe ich so kleine Rücksetzer beim Probe verschieben, oder beim Scanrange einstellen... sonst ein klasse Video.

Kontalaa hat gesagt…

Ne hab ich ingame nicht. Istz wie gesagt, weil meine Platte mit dem schreiben der Rohdaten nicht hinterhergekommen ist ... -.-

Beim Nächsten mal stell ich die Auflösung runter, dann sollte das nicht passieren.